Falkensteiner Ufer

Troubleshooting

„Problemlösen ist das, was man tut, wenn man nicht weiß, was man tun soll.“ (G.H. Wheatley).

 

Wir machen Troubleshooting für IBM Notes und Domino und den Traveler.

Wenn sie ein Problem oder Fragen haben, rufen Sie uns an: 040 / 55 00 98 46. Per Fernwartung schalten wir uns auf ihren Rechner und packen die Sache an.

In Hamburg und Norddeutschland besuchen wir sie auch direkt vor Ort.


Übersicht: Updates, Upgrades, Fixpacks, Feature Packs, JVM Patches und Interim Fixes für IBM Notes, IBM Domino und Lotus Notes Traveler

Diese Informationen über Updates für Notes, Domino und Traveler sind stark verkürzt und vereinfacht dargestellt, um Ihnen einen Überblick zu geben. Wenn Sie mit Notes und Domino Update bereits gut vertraut sind, dann brauchen Sie diesen Artikel nicht zu lesen.

 

Wenn wir zu stark vereinfacht haben, dann schreiben Sie uns ;-)


mehr lesen

Compact auf mehreren Datenbanken ausführen


Sie können eine festgelegte Menge von Notes-Datenbanken mit einem einzeiligen Befehl oder einem Programmdokument komprimieren.

 

mehr lesen

Anzeige der Datenübertragung vom Traveler zum Smartphone und zurück auf der Domino-Konsole

Wenn die Synchronisation zwischen iPhone, iPad, Android, BlackBerry oder Windows Phone nicht funktioniert, dann würde man doch schon gern auf der Konsole sehen, ob Daten auf dem Server ankommen. Dies kann man mit dem notes.ini-Eintrag

NTS_CONSOLE_REQUEST_RESPONSE

erreichen.

mehr lesen

Wartung und/oder Reparatur einer Notes-Datenbank

Es kann passieren, dass eine Notes-Datenbank ein Problem hat. Sie reagiert komisch oder lässt sich nicht öffnen.

 

Dabei ist es egal, ob sich die Datenbank auf dem Server oder auf dem Client befindet.

 

Eine Datenbank, z. B. mit dem Namen dnowitzk.nsf im Verzeichnis mail kann mit den folgenden Kommandozeilenbefehlen im Domino Administrator oder der Domino Konsole repariert bzw. aufgeräumt werden.

load fixup mail\dnowitzk.nsf -L -F

(zusätzlich: -J bei aktivierter Transaktionsprotokollierung)
load compact mail\dnowitzk.nsf -c - i -D -k
load updall mail\dnowitzk.nsf -R


mehr lesen

Präsentation: Allgemeine Problemlösungsstrategien in der IT

In diesem Vortrag werden unterschiedliche Problemlösungsstrategien für nahezu alle Situationen eines IT-Profis dargestellt.

mehr lesen

Welches sind die wichtigsten Dateien, die man sichern muss, um eine Notes-Client-Installation wiederherstellen zu können?

Falls ein Notes-Client auf einem anderen Rechner neu installiert werden muss, ist es gut, wenn man die relevanten Daten und Einstellungen vorher gesichert hat.

Die IBM hat dazu eine umfassende Technote verfasst (siehe unten).

 

Hier finden Sie eine Liste mit den wichtigsten Dateien und einem kurzen Kommentar, warum sie uns besonders wichtig sind. 

mehr lesen